Aktuelles

Wertschätzung für Engagement

Neue Fördermöglichkeit beschlossen

Ursprünglich konnten Förderanträge an den Bildungsfonds gestellt werden, um die Bildungsmessen und Ausbildungsbörsen nach OloV-Standards oder konkrete berufsorientierende Projekte allgemeinbildender Schulen fördern zu lassen. Schon im letzten Jahr wurde zusätzlich ein vereinfachtes Antragserfahren für kleinere Projekte eingeführt. Dem Fördergremium fehlte jedoch bislang eine Möglichkeit, unabhängig von konkreten Einzelprojekten ein besonders starkes Engagement von Schulen für die Berufs- und Studienorientierung zu honorieren. „Das haben mehrere Mitglieder sehr bedauert“, so der Vorsitzende des Gremiums, Kay-Henric-Engel. Daher wurde nun eine weitere Änderung der Förderrichtlinie vereinbart und ein gänzlich unbürokratisches Verfahren eingeführt.

In Zukunft soll es für diese Variante der Unterstützung ausreichen, nach einem Gespräch mit einem beliebigen Mitglied des Fördergremiums den Förderwunsch formlos per Mail anzumelden. Das Fördergremium beschließt dann über eine nicht projektgebundene Förderung von höchstens 250 Euro im Einzelfall. „Auch die Pflicht zur Vorlage eines Verwendungsnachweises entfällt“, so Engel. Stattdessen soll die Schule ihr Engagement bei der nächsten Jahresveranstaltung des Bildungsfonds in einer selbst gewählten Form vorstellen, erklärt der Vorsitzende: „Wir hoffen, damit viele Schulen im Landkreis zu ermutigen und ihr Engagement angemessen würdigen zu können.“

Zurück

Logos Föderung