Presse

Auf ein Neues: 15. Ausbildungsbörse in Borken

Für viele Unternehmen, Schulen und Institutionen ist sie inzwischen fast ein Pflichttermin: Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder, die in diesem Jahr am 26. August stattfand. Diesmal waren es 85 Aussteller, die sich auf den Weg nach Borken gemacht hatten, um ihre Ausbildungsgänge, freie Ausbildungsplätze oder Informationen rund um Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung zu präsentieren.

„Kein anderes Format kann einen so breiten und so praxisnahen Überblick über den Ausbildungsmarkt der Region geben, wie die Bildungsmessen und Ausbildungsbörsen im Schwalm-Eder-Kreis“, zeigte sich der Vorsitzende des Bildungsfonds-Fördergremiums, Kay-Henric Engel, überzeugt. Das sehen die Schülerinnen und Schüler im Landkreis wohl ähnlich, die allein oder mit ihren Eltern ins Parkhotel kamen, um sich zu informieren, zu orientieren oder sich direkt zu bewerben: Etwa 1.100 Interessierte waren diesmal nach Borken gekommen.

Die Aussteller waren am Ende mit der Veranstaltung überwiegend hochzufrieden und auch von den Besucherinnen und Besucher war viel Lob zu hören. Seit Gründung des Bildungsfonds Schwalm-Eder wird die Ausbildungsbörse jedes Jahr aus diesen Mitteln gefördert, verdientermaßen, wie Engel findet: „Wer die Ausbildungsbörse 2017 besucht hat, hat mit eigenen Augen gesehen, dass das Geld unserer Sponsoren hier gut angelegt ist.“

Die nächsten großen Bildungsmessen im Schwalm-Eder-Kreis finden erst wieder im kommenden Frühjahr statt: Den Anfang macht – wie stets – die Bildungsmesse der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule im Februar, gefolgt von der Melsunger Bildungsmesse und schließlich der Job-fit-Messe des BerufsschulCampus Schwalmstadt im März.

Zurück

Logos Föderung